Ausstellungen

Aktuell 

09.06. bis 02.09.2023 - kunst-schaefer in Wiesbaden 

Demnächst 

01.09. bis 03.09.2023 - Artlokal 

Kunstausstellung in Gründerzeitarchitektur

"Die 9. Auflage der ARTLOKAL findet von Freitag, 1.9.23, bis Sonntag, 3.9.23, in den Räumlichkeiten des Bürger- und Kulturzentrums kabelmetal statt. Die ARTLOKAL zeigt zeitgenössische Kunst aus den Bereichen Malerei, Zeichnung, Collage, Fotografie und Skulptur."

30.06. bis 04.08.2023 - WIR ZUSAMMEN 

25.04. - 19.05. 2023 - Landtag Rheinland-Pfalz 

Wabi-Sabi im Landtag Rheinland-Pfalz

Wabi-Sabi im Landtag Rheinland-Pfalz

Die Ausstellung im Abgeordnetenhaus des Landtages Rheinland-Pfalz in Mainz ist eine besondere Ehre gewesen.

Die Vernissage wurde durch den Vizepräsidenten des rheinland-pfälzischen Landtags Herrn Lammert mit lobenden Worten für die Künstler eröffnet.

Im Laufe der Veranstaltung ergaben sich nette Gespräche und viele neue Kontakte für eine mögliche weitere Zusammenarbeit.

Mehr Bilder von der Veranstaltung finden Sie HIER.

Aus der Einladung

"Manfred Wendel arbeitet ebenfalls an der Ästhetisierung der Vergänglichkeit, denn auch der von ihm bewusst so eingesetzte Eisendraht rostet. Das wird in den Segelflächen seiner Arbeiten besonders sichtbar, denn die Rostpartikel werden von dem feuchten Papier aufgenommen und bilden Farbspuren, die den tragenden Draht einrahmen und an das Fließen von Aquarellfarben erinnern."

12.05. - 14.05. 2023 - Huntenkunst 

Huntenkunst 2023 in Ulft (NL)

Auch in diesem Jahr zog es mich in die Niederlande.

Die Kunstmanifestation Huntenkunst fand in der SSP-Halle im DRU Industriepark in Ulft (Niederlande) statt.

Mehr Bilder von der Veranstaltung finden Sie HIER.

2022

14.05.-12.06.2022 - W22

b-05 Kunst-Kultur-Natur
Im Stadtwald 2, Montabaur

Mehr Bilder finden Sie HIER:

20.05.-22.05.2022 - Huntenkunst

Die Kunstmanifestation Huntenkunst findet in der SSP-Halle im DRU Industriepark in Ulft (Niederlande) statt.

Mehr Informationen finden Sie auf der Seite des Veranstalters Huntenkunst

2021

11.07. - 19.09. 2021 - Kunst im Stöffelpark

Der Stöffelpark als Industriedenkmal bietet reichlich Anknüpfungspunkte an die Drahtobjekte von Manfred Wendel.

Alte, langsam rostende Förderanlagen, Werkstätten und andere Gebäude, die für die Verarbeitung von Basalt errichtet wurden und nun ebenfalls den Charme von Vergänglichkeit verbreiten sowie die weiten Flächen des ehemaligen Abbaus, auf denen sich Relikte der ursprünglichen Betriebsamkeit finden lassen, passen gut zum von Wendel verwendeten Eisendraht, der ebenfalls rostet.

Aufruf an Fotografen

Um diese „Beziehung“ näher zu beleuchten, hat Wendel Fotografen eingeladen, eigens dafür hergestellte Drahtplastiken im Park abzulichten. Dabei sollen unterschiedliche Sichtweisen auf die Umgebung und die Arbeiten von Wendel zu Tage treten und zum Austausch anregen. So können auch während der Pandemie unterschiedlich arbeitende Kunstschaffende an einem gemeinsamen Projekt arbeiten – fast frei von Hygienevorschriften. Erste Arbeiten können auf Wendels Homepage (www.manfred-wendel.de) oder bei Instagram (#wendels_regionalprojekt) angeschaut werden.

Anlass der Ausstellung

Anlass für die Ausstellung im Tertiärum, dem Museumsbau des Stöffelparks in Enspel, waren zwei Arbeiten mit dem Titel Stöffelband (I und II, beide von 2018), in denen Blechstreifen verarbeitet wurden, Fundstücke aus dem Industrieark.

In den letzten Jahren haben sich Arbeiten ergeben, die sich in Werkgruppen thematisch zusammenfassen lassen. Eine dieser Gruppen bilden die Arbeiten, deren Formen an Fossilien erinnern, womit eine weitere inhaltliche Verbindung zum Ausstellungsort hergestellt ist, an dem 1992 die „Stöffel-Maus“ gefunden wurde.

Besonderer Dank gilt Frau Marli Bartling, der Kuratorin und Herrn Martin Rudolph, dem Leiter des Stöffel-Parks, ohne die die Ausstellung nicht möglich wäre.

Weitere Informationen können Sie auf der Homepage des Stöffelparks erhalten.

Kunst nach dem Lockdown

Nach zahlreichen Absagen im Lockdown 2020 ordnet sich der Kunstbetrieb langsam neu. Organisatoren und Galeristen haben sich auf die veränderte Situation eingestellt und nehmen den Ausstellungsbetrieb wieder auf.

So konnten noch ein paar Arbeiten bei „David & Goliath“ platziert werden und Anfang September eröffnet die „Personal Notes“ in Leonberg ihre Pforten (siehe Info-Flyer).

Die Huntenkunst im DRU Industriepark von Ulft ist neu terminiert und wird hoffentlich vom 28. bis 30 Mai 2021 stattfinden. Die Ausstellenden stehen schon fest und können unter www.huntenkunst.org virtuell besucht werden.

[KUN:ST] QUARTIER

Ausstellungsdauer:

03.09. – 27.09.2020

Vernissage:

Sonntag, 5. September 2020 | 11:15 Uhr

[KUN:ST] QUARTIER

Schmalzstrasse 4

71229 Leonberg (Altstadt)

Webseite: https://kun-st-international.de/personal-notes-september-2020/

Kunstpreis 3D 2020 - "Chromosomenhülle"

Nach Corona bedingten Verzögerungen freue ich mich, von der Jury des Kunst International e.V. für „Chromosomenhülle“ den Kunstpreis 2020 erhalten zu haben. Die Arbeiten aller Wettbewerbsteilnehmer sind noch bis zum 19. Juli 2020 in der Galerie des Vereins in Leonberg zu sehen.

Bewerbung für den [KUN:ST] Preis 2020 - Die Vierte Dimension

Ich habe mich für den Kunstpreis beworben und alle Bewerber sind bei der Ausstellung beteiligt, die nach der Kunstmesse noch in Leonberg fortgeführt wird.

19.-22. März 2020 Sindelfingen

26. März - 12. April 2020 Leonberg

...in Duisburg

...in Duisburg

Ausstellung (Raum) im Künstler- und Atelierhaus der Stadt Duisburg.

Die Vorbereitung und Durchführung einer Ausstellung (23.06. - 16.07.2017) im urbanen Raum ist auf mehreren Ebenen interessant.

Die Arbeiten zusammenzustellen und in eigens dafür hergerichteten Räumlichkeiten ohne optische Ablenkung zu präsentieren fokussiert den Blick auf Entstehungsprozesse sowie das Gesamtwerk. Dieser status quo ist hilfreich für das weitere Arbeiten.

Außerdem bereichert er Austausch mit anderen Künstlern und Kunstinteressierten, wofür ich hier nochmals ausdrücklich danke.

Besonderer Dank gilt Michael Kiefer, auf dessen Einladung hin ich in der Goldstrasse ausstellen durfte und der mich beim Pressetermin ebenbürtig vertreten hat.

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.